Juli, 2022

07Juli(Juli 7)19:3017(Juli 17)19:30DER SCHMERZ - Shahane ShahbazyanVernissage zur Ausstellung in der MAP Galerie Do 7. bis So 17. Juli19:30 - 19:30 (17) MAP Galerie

Event Details

SHAHANE SHAHBAZYAN ist eine armenische Künstlerin.
Sie hat an der Akademie der Bildenden Kunst in Jerewan (Armenien) an der Fakultät für Design und Keramik studiert. Bereits während des Studiums lag der Schwerpunkt ihrer Arbeit in der Druckgrafik (Radierung, Linolschnitt, Monotypie, Holzschnitt etc.). Sie ist Mitglied der bekannten armenischen Kulturorganisation KulturDialog Armenien. Shahane Shahbazyan beschäftigte immer schon die Frage, ob die Menschen sich wirklich als die Person ausgeben, die sie tatsächlich sind. Sie hat sich mit der menschlichen Psychologie und mit dem Verhalten beschäftigt und dabei menschliche Emotionen beobachtet. Durch die Kunst sucht sie Antworten auf ihre Fragen. Die Werke der Künstlerin sind in Spanien, Italien, Kolumbien, Russland und Armenien bereits ausgestellt worden.

Die Ausstellung DER SCHMERZ, die vom 7. bis 17. Juli in der MAP Kellergalerie in Schruns zu sehen ist, zeigt jene Werke, die in ihrer armenischen Heimat während des letzten Krieges in Berg Karabakh im Herbst 2020 geschaffen wurden. Vielen Menschen, die in ihrem Leben Krieg gesehen hatten, rissen die die Ereignisse alte Wunden in ihren Erinnerungen wieder auf. Zuerst glaubten die Leute nicht, dass ein Krieg begonnen hat. Es war ein Selbstverteidigungsinstinkt, indem der Mensch versuchte, die drohende Gefahr zu ignorieren und sich folglich eine unwirkliche Welt erschuf. Also war ich in meinem Atelier eingesperrt, isoliert. Ich versteckte mich in meiner sicheren Welt und versuchte, meinen inneren Schmerz darzustellen. Ich habe Freunde und Verwandte verloren. Diese Verluste brachten mich zurück in die Realität. Das ist wohl die härteste und schmerzhafteste Erkenntnis. In meinen Arbeiten habe ich versucht, den Schmerz darzustellen, den Schmerz eines Armeniers /einer Armenierin, den Schmerz einer Nation, einer Nation, die fast ihre ganze Geschichte hindurch mit dem Kampf ums Überleben beschäftigt war. (Shahane Shahbazyan)

Eröffnung: 7. Juli 2022, 19:30 Uhr
Dauer der Ausstellung: 8. Juli bis 17. Juli 2022
Öffnungszeiten: täglich von 17 bis 19 Uhr
Eintritt frei

Time

7 (Thursday) 19:30 - 17 (Sunday) 19:30

Location

MAP Galerie

Bahnhofstraße 12

Eine Antwort auf „DER SCHMERZ – Shahane Shahbazyan“

  1. Liebe Shahane

    Es freut mich, dass eine Armenierin in Schruns eine Ausstellung macht!

    Ich habe auch armenische Vorfahren.

    Hoffentlich darf der Schmerz jetzt erlöst werden und an seiner Stelle Freude, Friede und Harmonie sein..!

    Herzlichen Dank und
    liebe Grüsse

    Nicola

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

X